Y-054: Der Vertrag von London (1913)

Shownotes

ABSTIMMUNG DEUTSCHER PDOCASTPREIS

Deine Stimme für Geschichte Europas abgeben!

Verknüpfte Folgen

Die Balkankriege, mit Dr. Franziska Zaugg (1912/1913) (29.05.2023)

Zum Podcast

UNTERSTÜTZE DEN PODCAST BEI STEADY!

Marlon unterstützt den Podcast seit März 2023 mit einem Betrag, der den monatlichen Hosting-Kosten entspricht. Dafür möchte ich ihm hier ganz besonders danken!

Podcast-Blog mit Kommentarfunktion

#historytelling - Netzwerk unabhängiger Geschichtspodcasts

Schick mir Kommentare und Feedback als Email!

Der Podcast bei Fyyd

Der Podcast auf Twitter

schwarze0fm auf Twitter

Frag mich nach deiner persönlichen Einladung ins schwarze0-Discord!

Die Episoden werden thematisch und nicht nach Erscheinungsdatum nummeriert. Für einen chronologischen Durchgang zur europäischen Geschichte sollten die Episoden nach Namen sortiert werden.

schwarze0fm hatte als Hobbyprojekt begonnen - inzwischen habe ich aber durch Auftragsproduktionen und Crowdfunding die Möglichkeit gewonnen, mehr und bessere Folgen für Geschichte Europas zu produzieren. Das Prinzip "schwarze Null" bleibt - die Einnahmen werden verwendet, für mich Rahmenbedingungen zu schaffen, den Podcast zu betreiben und weiterzuentwickeln. In dieser Folge habe ich das ausführlich erklärt.

This episode of "Geschichte Europas" by schwarze0fm (Tobias Jakobi) first published 2023-05-22.

CC-BY 4.0: You are free to share and adapt this work even for commercial use as long as you attribute the original creator and indicate changes to the original.

Quellentranskript

Friedensvertrag zwischen Griechenland, Bulgarien, Serbien, Montenegro und dem Osmanischen Reich

I.

Mit dem Austausch der Ratifikationen dieses Vertrages herrschen Frieden und Freundschaft zwischen Seiner Majestät dem Kaiser der Osmanen einerseits und ihren Majestäten, den verbündeten Souveränen, andererseits sowie zwischen ihren Erben und Nachfolgern, ihren jeweiligen Staaten und Untertanen auf ewig.

II.

Seine Majestät der Kaiser der Osmanen tritt an Ihre Majestäten, die Alliierten Souveräne, alle Gebiete seines Reiches auf dem europäischen Kontinent westlich einer von Enos am Ägäischen Meer bis Midia am Schwarzen Meer gezogenen Linie ab, mit Ausnahme von Albanien.

Der genaue Verlauf der Grenze von Enos bis Midia wird von einer internationalen Kommission festgelegt.

III.

Seine Majestät der Kaiser der Osmanen und ihre Majestäten, die alliierten Souveräne, erklären, daß sie Seiner Majestät dem Kaiser von Deutschland, Seiner Majestät dem Kaiser von Österreich, König von Ungarn, dem Präsidenten der Französischen Republik, Seiner Majestät dem König von Großbritannien und Irland, Kaiser von Indien, Seiner Majestät dem König von Italien und Seiner Majestät dem Kaiser von ganz Rußland die Aufgabe übertragen, den Grenzverlauf von Albanien und alle anderen Albanien betreffenden Fragen zu regeln.

IV.

Seine Majestät der Kaiser der Osmanen erklärt, dass er die Insel Kreta an Ihre Majestäten, die alliierten Souveräne, abtritt und dass er zu deren Gunsten auf alle Hoheitsrechte und alle anderen Rechte, die er auf dieser Insel besaß, verzichtet.

V.

Seine Majestät der Kaiser der Osmanen und Ihre Majestäten die Alliierten Souveräne erklären, dass sie Seiner Majestät dem Kaiser von Deutschland, Seiner Majestät dem Kaiser von Österreich, König von Ungarn, dem Präsidenten der Französischen Republik, ; Seiner Majestät dem König von Großbritannien und Irland, Kaiser von Indien; Seiner Majestät dem König von Italien; Seiner Majestät dem Kaiser von ganz Rußland das Vertrauen schenken und die Aufgabe übertragen, die Eigentumsrechte an allen osmanischen Inseln in der Ägäis (mit Ausnahme der Insel Kreta) und an der Halbinsel des Berges Athos zu bestimmen.

VI.

Seine Majestät der Kaiser der Osmanen und Ihre Majestäten die alliierten Souveräne erklären, dass sie die Regelung der finanziellen Fragen, die sich aus dem beendeten Krieg und aus den oben erwähnten Gebietsabtretungen ergeben, der in Paris einberufenen Internationalen Kommission übertragen, in die sie ihre Vertreter entsandt haben.

VII.

Die Fragen der Kriegsgefangenschaft, der Gerichtsbarkeit, der Staatsangehörigkeit und des Handels werden durch besondere Abkommen geregelt.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.