Y-021: Anton Dorsch, Statistique du départment de la Roer (1804)

Shownotes

Verknüpfte Folgen

Die "Franzosenzeit" im Rheinischen Revier, mit Dr. Helmut Rönz (30.07.2023)

Zum Podcast

UNTERSTÜTZE DEN PODCAST BEI STEADY!

Marlon unterstützt den Podcast seit März 2023 mit einem Betrag, der den monatlichen Hosting-Kosten entspricht. Dafür möchte ich ihm hier ganz besonders danken!

Podcast-Blog mit Kommentarfunktion

#historytelling - Netzwerk unabhängiger Geschichtspodcasts

Schick mir Kommentare und Feedback als Email!

Der Podcast bei Fyyd

Der Podcast auf Twitter

schwarze0fm auf Twitter

Frag mich nach deiner persönlichen Einladung ins schwarze0-Discord!

Die Episoden werden thematisch und nicht nach Erscheinungsdatum nummeriert. Für einen chronologischen Durchgang zur europäischen Geschichte sollten die Episoden nach Namen sortiert werden.

schwarze0fm hatte als Hobbyprojekt begonnen - inzwischen habe ich aber durch Auftragsproduktionen und Crowdfunding die Möglichkeit gewonnen, mehr und bessere Folgen für Geschichte Europas zu produzieren. Das Prinzip "schwarze Null" bleibt - die Einnahmen werden verwendet, für mich Rahmenbedingungen zu schaffen, den Podcast zu betreiben und weiterzuentwickeln. In dieser Folge habe ich das ausführlich erklärt.

This episode of "Geschichte Europas" by schwarze0fm (Tobias Jakobi) first published 2023-07-23.

CC-BY 4.0: You are free to share and adapt this work even for commercial use as long as you attribute the original creator and indicate changes to the original.

Quellentranskript

Das Rur-Departement befindet sich auf dem einundfünfzigsten Breitengrad und dem vierundzwanzigsten Längengrad auf dem Meridian von Paris. Seine größte Länge von Norden nach Süden beträgt sechzehn Myriameter. Seine größte Breite von Ost nach West beträgt sieben Myriameter und einige Kilometer, so dass er mehr als dreihundert Quadratleugen oder 5.000.000.000 Quadratmetern oder Zenti-Ar einnimmt.

Das Klima ist mäßig, sehr feucht und oft neblig. Der Frühling beginnt spät, aber der Herbst ist gewöhnlich schön. Der Boden ist größtenteils fruchtbar, enthält aber viel Sand, Sumpf und Heide. Es gibt weite Ebenen, mehrere zerklüftete Hügel und einige unbedeutende Berge. Die höchsten Berge sind der Montjoie und der Aachener Berg. Die ersten bilden eine Kette, die sich mit den Ardennen vereint. Der Berg nördlich von Aachen enthält steinige Muscheln und mehrere versteinerte Objekte. Es wird sogar behauptet, dass man beim Durchsuchen seines Inneren versteinerte Zähne von Elefanten gefunden habe.

Das Departement wird von zwei Flüssen begrenzt, dem Rhein und der Maas. Beide fließen in Richtung Norden. Der Rhein bleibt in unserem Gebiet von von Köln bis Kekerdom, was in Bezug auf seine Windungen eine Entfernung von zwanzig Myriametern ausmacht. Die Maas erstreckt sich von Sittard bis Gennep, was einer Entfernung von dreizehn Myriametern entspricht. Da der Rhein sein Bett verändert hat, sind mehrere Städte, die er früher umspült hat, jetzt weit von ihm entfernt. Es lässt sich jedoch nicht feststellen, in welchem Zeitraum diese Veränderung stattgefunden hat.

Neben diesen beiden Flüssen gibt es noch weitere Flüsse, die das Innere des Departements bewässern. Die bedeutendsten sind die Rur, die Niers, die Erft, die Inde und die Wurm.

Die Rur gibt dem Departement seinen Namen. Sie entspringt oberhalb von Monschau in der Nähe von Schleiden, Departement de l'Ourte, durchfließt einen Teil unseres Landes, vorbei an Monschau, Düren, Jülich, Linnich und mündet bei Roermond in die Maas. Die großen Steine, die in ihrem Bett liegen, verhindern, dass sie schiffbar ist.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.