Y-219: Abstimmungen und Debatte über den Brexit im britischen Unterhaus (2019)
Shownotes
Verknüpfte Folgen
Linksammlung folgt noch!
Den Podcast unterstützen
UNTERSTÜTZE DEN PODCAST BEI STEADY!
Patrick unterstützt den Podcast seit Januar 2025 mit einem Betrag, der den monatlichen Hosting-Kosten entspricht. Dafür möchte ich ihm hier ganz besonders danken! Seit September 2025 tut Jörg dies übrigens auch, also auch hier: vielen Dank!
SCHENK MIR EINEN KAFFEE - DEN SAFT, DER WISSEN SCHAFFT
EINZELSPENDE ÜBER PAYPAL SENDEN
Ab dem 10. September 2024 nenne ich regelmäßig in der Anmoderation die Vornamen von neuen, den Podcast unterstützenden Personen. Widerspruch dagegen bitte ich im Zusammenhang mit dem Zusenden der Unterstützung anzuzeigen.
Feedback und Kommentare!
Podcast-Blog mit Kommentarfunktion
#historytelling - Netzwerk unabhängiger Geschichtspodcasts
Schick mir Kommentare und Feedback als Email!
Der Podcast bei Fyyd Folge mir bei Mastodon! Frag mich nach deiner persönlichen Einladung ins schwarze0-Discord!
Die Episoden werden thematisch und nicht nach Erscheinungsdatum nummeriert. Für einen chronologischen Durchgang zur europäischen Geschichte sollten die Episoden nach Namen sortiert werden. Unten in den Shownotes findet ihr die Liste der einzelnen Kategorien!
schwarze0fm hatte als Hobbyprojekt begonnen - inzwischen habe ich aber durch Auftragsproduktionen und Crowdfunding die Möglichkeit gewonnen, mehr und bessere Folgen für Geschichte Europas zu produzieren. Das Prinzip "schwarze Null" bleibt - die Einnahmen werden verwendet, für mich Rahmenbedingungen zu schaffen, den Podcast zu betreiben und weiterzuentwickeln. In dieser Folge habe ich das ausführlich erklärt.
This episode of "Geschichte Europas" by schwarze0fm (Tobias Jakobi) first published 2026-06-21.
CC-BY 4.0: You are free to share and adapt this work even for commercial use as long as you attribute the original creator and indicate changes to the original.
Der Podcast ist Teil des Netzwerks #historytelling und von Wissenschaftspodcasts.de.
Kategorien
Die Namen der Podcast-Folgen beginnen mit dem Schema „Buchstabe-Dreistellige Zahl“. Der Buchstabe steht dabei für die thematische Kategorie (die auch im Untertitel der Folge zu finden ist). So kann, zumindest für die Buchstaben B bis U, durch alphabetische Sortierung ein chronologischer Ablauf der Folgen dargestellt werden.
Die Kategorien der Episoden sind wie folgt:
• A = Epochenübergreifende Themen
• B = Geologische Geschichte
• C = Vorgeschichte und Altsteinzeit
• D = Mittel- und Jungsteinzeit
• E = Die Metallzeiten
• F = Griechische Antike
• G = Römische Antike
• H = Das Frühmittelalter
• I = Das Hochmittelalter
• J = Das Spätmittelalter
• K = Erste Europäische Expansion
• L = Der Weg in die Neuzeit
• M = Reformation und Glaubenskriege
• N = Absolutismus und Aufklärung
• O = Zeitalter der Revolutionen
• P = Nationalismus und Imperialismus
• Q = Erster Weltkrieg
• R = Zwischenkriegszeit
• S = Zweiter Weltkrieg
• T = Kalter Krieg und Europäische Einigung
• U = Nach dem Kalten Krieg
• V = Europa aktuell
• W = Epochenübergreifende Biographien
• X = Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur
• Y = Quellen
• Z = Meta/ Podcast
Transkript anzeigen
00:00:00: In diesem Quaientrailer hört ihr den Originalton einer Übertragung aus dem britischen House of Commons, der unteren Kammer des Parlaments.
00:00:08: Am siebenundzwanzigsten März, kann es nämlich dort so eine Reihe von Abstimmungen über verschiedene Wege mit dem Brexit umzugehen.
00:00:16: Hintergrund war dass das von der Prämieministerin Theresa May ausgehandelte Austrittsabkommen – das Withdrawal Agreement bereits mehrfach im Parlament gescheitert Und als möglichen Ausweg hat man nun die sogenannten Indicative Votes durchgeführt.
00:00:31: Da hatten verschiedene Gruppen aus dem Parlament verschiedene Vorschläge eingebracht, wie man jetzt mit dem Brexit umgehen sollte vom Verlassen der EU ohne jegliches Abkommen bis hin zu einem neuen Referendum ob der Brexit überhaupt stattfinden sollte.
00:00:45: Diese Abstimmungen dieser Indicitive Votes über die möglichen Alternativen waren rechtlich nicht bindend aber sie sollten zeigen im Parlament irgendeine Brexit-Option überhaupt mehrheitsfähig sein könnte.
00:00:57: Bei dem Originalton werdet ihr jetzt einige Besonderheiten des britischen Parlaments bemerken.
00:01:02: Besonders wichtig und besonders am Anfang der Folge viel zu hören ist John Burko, der damalige Speaker also Sprecher des Parlamens.
00:01:10: Er wird sehr ritualisiert um Ruhr bitten die einzelnen Abstimmungsergebnisse vortragen und den Abgeordneten das Wort erteilen.
00:01:19: Und generell sind die Abläufe des britischen Parlaments sehr stark von Ritualen geprägt.
00:01:24: Die Abgeordneten sprechen sich traditionell nicht direkt an, sondern sie richten ihre Beiträge stets an den Speaker und sprechen über andere Abgeordnete.
00:01:33: Dabei werden in der Regel auch keine Namen verwendet, sondern ehrenbezeichnungen wie my right honorable friend.
00:01:39: Häufig werden die Abgeordneten auch einfach als MP Member of Parliament also Parlament Abgeordneter für ihren jeweiligen Wahlkreis aufgerufen.
00:01:48: Die Regel ist außerdem, dass man stehen muss wenn man spricht und nach dem Ende eines Redebeitrags steht dann häufig mehrere andere Abgeordnete gleichzeitig auf um sich so zu Wort zu melden um vom Speaker aufgerufen zu werden.
00:02:00: Der Speaker ist sozusagen der Zeremoniummeister des Hauses und wenn er selber aufsteht um zu sprechen haben sie alle anderen Abgeordneten unverzüglich hinzusetzen und ihm zuzuhören auch wenn er mitten in einem anderen Redebeitag aufstehen.
00:02:13: Gleichzeitig wacht der Speaker auch darüber, dass die Geschäftsordnung eingehalten wird und die Debatten ordnungsgemäß durchgeführt werden.
00:02:20: Und diesen Anspruch setzt er – das werdet ihr hören in der vorliegenden Aufnahme auch sehr deutlich durch!
00:02:26: Und damit genug dieser ungewöhnlich langen Vorrede vor einem Quaint-Trailer….
00:02:30: Ich wünsche euch viele neue Einblicke beim Anhören!
00:02:39: Ich kann jetzt die Resultat der heutigen Votos auf Motionen an den United Kingdoms ausgerichtet werden, und eine Zukunftsrelationszeit mit dem Europäischen Union.
00:02:52: In Bezug auf Herr Baron's Motion B – das ist kein Problem – die Augen waren einigartig.
00:03:02: Die Nose waren vierhundert, also die Nose haben es.
00:03:08: In respektive Mr.
00:03:11: Nicholas Bowles motion D, Common Market two point zero.
00:03:15: the eyes were one hundred and eighty eight.
00:03:18: The nose was two hundred an eighty three.
00:03:22: so the nose.
00:03:23: have it in respect of George Eustace's motion H after an EEA the eyes where sixty five.
00:03:34: the nose with three hundred and seventy seven.
00:03:38: So, der knows habit.
00:03:40: In respekt of Mr Kenneth Clark's motion J Customs Union the eyes were two hundred and sixty four.
00:03:50: The nose where two hundred seventy-two.
00:03:53: so the know is habits in respect of the leader of the oppositions.
00:03:59: motion K Labor alternative plan.
00:04:02: Die Augen waren im Jahr wunderschön, die Nose waren drehundert und sieben.
00:04:09: Also hat der Nose es.
00:04:12: In Bezug auf Joanna Cherry's Motions L, Revocation zu erneuern, keine Rede.
00:04:19: Die Augen sind in Bezug mit dem Jahr wunderbar.
00:04:27: Der Nose war zweihundert und neunty-three.
00:04:29: Also haben wir den Nose.
00:04:30: Im Hinblick auf ... Becketz-Motion M, Konfirmatory Public Vote.
00:04:37: The eyes were two hundred and sixty eight?
00:04:40: Yes!
00:04:40: The nose was two hundred ninety five?
00:04:45: So the nose have it.
00:04:47: in respect of Mr Marcus Fish's motion O, Tingent Preferential Arrangements, the eyes where one hundred thirty nine.
00:05:04: Die Nose waren in der Höhe von ca.
00:05:09: fourhundertundtwinty-two, also die Nose haben sie.
00:05:14: Ich komme jetzt zum Schluss mit meinem Statement aus dem Wettbewerb der Regierung.
00:05:20: Die Liste zeigt, wie ordentlich er lernt – sobald man es hört, wird er lernen!
00:05:27: Die Leste zeigt, dass ordentlicher und ordentlichere Mitglieder votiert werden.
00:05:33: Sie werden in den usualen Comments-Vote-App, Website und Hantsar beobachtet.
00:05:40: Vielen Dank, Herr
00:05:42: Vorsitzender.
00:05:44: Es ist natürlich eine sehr große
00:05:55: Disappointe, dass
00:05:57: das Haus nicht für jede Proposition geschlossen wird.
00:06:01: Aber diejenigen, die uns dieses Proposal vorwärts aus dem Weg der Proceding betrachten, denken, dass wir diese Sendung nicht erreichen würden.
00:06:08: Und, und... ...und natürlich für das sehr witzige, vorwärtsvolle Geschäft der Hausboschern, um die Hauszahlen zu ermöglichen, um diese Dinge auf dem
00:06:18: Montag zu reconsiderieren.
00:06:21: Nein, nein, nein!
00:06:24: Kolleginnen und Kollegen, zu dem richtigen Herrn der Herrschafts-Gentelmann, der Kürtesee?
00:06:31: Ja!
00:06:31: Ich sage an den richtigen Herrschaftsen, der Mitglieder von Darpusher-Dales, ich frage ihn nicht, ich erzähle ihm, dass der richtige Herrschaftsempfänger sein wird, das Kürtesee des Hörers zu machen!
00:06:44: Das ist der Anfang und der Ende des Lebens.
00:06:48: Herr Oliver Lettwin!
00:06:50: Vielen Dank, Herr Vorsitzender.
00:06:51: Und wenn sich das Haus am Montag auf die Höhe
00:06:54: der Großenregelung
00:06:56: erreicht wird – ich denke, dass das in den Interessen unserer Konstituierten
00:07:00: sein würde – aber
00:07:09: ich
00:07:09: persönlich
00:07:11: continue zu verhaben mit der Hoffnung, dass meine jährliche und rechtjahrige Kollegen Wir sehen fit in den Vortrag von der Regierung, zwischen
00:07:19: uns jetzt und die Pläne auf dem Platz.
00:07:21: Das wird für einen weiteren setzenden Votografen an Monday objektiv sein.
00:07:27: Vielen Dank.
00:07:28: Ja, das ist der Staatssekretariat
00:07:35: für die Europäische Union ausgestattet.
00:07:40: Ein weiterer Punkt des Antrags von Herrn West-West Dorset.
00:07:42: Der Haus hat heute eine wide Verbreitung von Optionen als ein Weg forward.
00:07:48: und es
00:07:48: demonstriert, dass hier keine einfache Optionen sind.
00:07:51: Es ist kein einfaches Weg nach vorne.
00:07:54: Das Problem, das die Regierung hat, ist ein Kompromiss mit der EU und den Mitgliedern von diesem Haus.
00:08:04: Das ist die Natur der komplexen Negationen.
00:08:10: Die Resultate des Prozesses dieses Hauses, das wir heute haben, strengt unsere Sicht.
00:08:15: dass das Deal der Regierung verabschiedet wurde, ist die beste Option.
00:08:25: Herr Präsident!
00:08:25: Es muss sein, dass sich der Staatssekretär gehört hat.
00:08:30: Vielmehr, Herr Präsident, obwohl das heute nicht ein signifizierter Feature des Debatts war, muss dieses Deal eine Verbrauchung betrachten werden.
00:08:43: Die Regierung will sicherlich
00:08:45: den
00:08:46: Verbrauchtung von diesem Haus erzielen und ich bedanke alle Mitglieder, egal wie sie sind oder was die Zukunftsrelationsfraktion wäre.
00:08:54: Wenn man die Referendum-Resultate übernimmt, um den EU mit dem Deal zu verlassen, ist es dann notwendig, das Verabschiedungsgerät zurückzulegen.
00:09:02: Wenn wir nicht das tun, gibt es keine Werte, wo dieser Prozess endet.
00:09:12: Es ist
00:09:12: für diesen Grund, dass ich von allen Mitgliedern dieses Haus in der nationalen Interesse
00:09:22: verabschiebe.
Neuer Kommentar